Selten zuvor klang Sanftheit so energetisch und war Verletzlichkeit so stark. Auf sphärische Klangflächen projiziert LOTA nahbare Geschichten im Zeichen des Zeitgeists – sie handeln von zwischenmenschlichen Beziehungen, Eskapismus und Sehnsucht, gepaart mit dem Versuch sich von gesellschaftlichen Konventionen zu lösen.Von klein auf mit Musik in Berührung gekommen, sang die Kölner Sängerin, Songwriterin und Produzentin Lotta Holtei bereits mit vier Jahren im Kinderchor, zwei Jahre folgte die erste Stunde Klavierunterricht.
Im Laufe ihrer Jugend lernte sie außerdem Querflöte, Klarinette und Gitarre. Dem Piano ist sie bis heute treu geblieben. Inspiriert von Indie-Pop Einflüssen und elektronischen LoFi-Elementen, treffen mystische Sounds auf aparte Beats, kontrastiert von ruhigen Pianoklängen und gefühlvollen Texten. Ihre sanfte und eindringliche Stimme entführt in eine sphärische Klangwelt. Die englischen Songtexte sind unverblümt ehrlich und setzten sich mit gesamtgesellschaftlich relevanten Themen wie Depressionen, Schönheitsidealen oder Feminismus auseinander, ohne dabei an lyrischer Raffinesse zu verlieren. Am 14. Mai 2021 veröffentlichte LOTA ihre Debüt-EP auf welcher sie alle Lieder selbst geschrieben, arrangiert und in Zusammenarbeit mit Lukas Streich (We Will Kaleid) produziert hat.
LOTA wurde 2021 für den Pop NRW Preis nominiert und war Teil des c/o Pop Festivals, sowie der Cologne Music Week im Jahr 2021. Ihre erste Tour fand im Herbst 2021 statt in welcher sie und ihre Band zehn Städte in ganz Deutschland bespielten.
Eintritt ist frei, fürs Sitzen im Biergarten müsst ihr aber reservieren.
Die Veranstaltungen werden gefördert von Neustart Kultur, der Initiative Musik und der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM).