fbpx

Indie Radar Ruhr I Konzerte

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MAYBE – A Guitar & A Microphone mit Jürgen Sarkiss und Peter Engelhardt

August 27 @ 19:30 - 21:30

kostenlos

Die Musik von Prince hat etwas drängendes, bedingungsloses, das uns dazu gebracht hat uns auf die Suche zu begeben, nach dem, was den Ausnahmemusiker antreibt, welche Kraft und Energie seine Musik prägt. Dabei haben wir festgestellt, dass er selbst auf der Suche war, der Suche nach Höherem: nach Perfektion, nach Erfolg, nach Gemeinschaft aber auch nach Sinn, nach Erlösung und nicht zuletzt nach Gott.

Die Texte seiner Lieder beschreiben diese Suche, sie sind Zeugnisse seiner Hingabe an die Musik, an die Liebe und an den Glauben. Dabei vertritt er ein sehr lustvolles Gottesverhältnis, eine laute, lebensbejahende und kraftvolle Hingabe an den Glauben, der in dem Gemeinschaftserlebnis seiner Konzerte Ausdruck fand. Dabei stehen die Freude am Leben und die Lust an der Liebe im Mittelpunkt.

In der modernen Gesellschaft sind viele Menschen selbst auf der Suche nach etwas Höherem, nach Halt und Gemeinschaft, nach Sinn und Zugehörigkeitsgefühl. Alle Religionen beantworten dieses zutiefst Menschliche Bedürfnis nach Sinn, Halt und Gemeinschaft, doch es sind Gemeinschaftserlebnisse wie Public Viewing, Rudelsingen aber auch radikale Gruppierungen die dabei heute mehr Zulauf erfahren als Gottesdienste aller Konfessionen, die traditionell Ort und Ausdruck dieser Suche darstellen.

Auf den ersten Blick handeln die meisten von Prince Songtexten von Liebe und Sexualität, doch immer wieder stößt man auf biblische Aussagen wie „love all your enemies“, die auf eine „höhere“ Bedeutung seiner Wort hinweisen. Religiöse Texte wie die Bibel, der Koran oder die Tora sind keine eindimensionalen Texte sondern entfalten sich durch die Auslegung, die Arbeit am Text. Auch die Songtexte  von Prince erscheinen unter Zuhilfenahme dieser Herangehensweise vielschichtiger als auf den ersten Blick. Bezieht man seine Worte auf die Liebe zu Gott, werden Prince Songs zu intensiven und hingebungsvollen Glaubensbekenntnissen.

„Let´s meet on a higher Level“ forderte Prince auf Konzerten seine Musiker und seine Zuschauer auf. In diesem Sinne wollen wir uns zusammen mit dem Publikum auf die Suche begeben und uns vielleicht, MAYBE, auf einer höheren Ebene begegnen.

Wir wollen die Musik und Worte von Prince an die Orte bringen, die sich traditionell dem Glauben verorten. Zunächst beginnend in einer Kirche, späterhin auch in anderen Gotteshäusern, wollen wir der Suche nach Höherem an den „alten“ Orten lustvoll neue Form geben. Wir wollen junges wie älteres Publikum gleich welchen Glaubens dazu einladen diese Suche mit uns zu gestalten und Freiräume schaffen für ein Gemeinschaftserlebnis dass dazu anregt „to meet on a higher level.“

Ort: Christuskirche Oberhausen

Datum: 26.08.2021 (Premiere), 27.08.2021, 28.08.2021, 29.08.2021

Uhrzeit: 19:30 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr

Tickets kostenlos – Wegen Corona-Kontaktverfolgung aber unbedingt erforderlich

Details

Datum:
August 27
Zeit:
19:30 - 21:30
Eintritt:
kostenlos

Veranstalter

Indie Radar Ruhr
E-Mail:
info@indie-radar-ruhr.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Christuskirche Oberhausen
Nohlstraße 2-4
Oberhausen,46045Deutschland
Google Karte anzeigen